Stellenangebot staatl. anerkannter Erzieher (m/w/d)

Der Pforzheimer Waldkindergarten am Wildpark ist ein zweigruppiger Waldkindergarten in freier Trägerschaft und in Nähe des Pforzheimer Wildparks. Seit 2002 betreuen wir in unserer Einrichtung Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die täglich 6 Stunden unter freiem Himmel im Hagenschießwald verbringen. Jeder der beiden bis zu 20 Kindern starken Gruppen steht dabei ein eigenes Gelände mit beheizbarer Schutzhütte zur Verfügung.

Nach langjähriger Konstanz in der Belegschaft werden sich zwei unserer Erzieher zum Kindergartenjahr 2020 / 2021 weiterentwickeln. Daher suchen wir ab dem 01.09.2020:

• einen Erzieher (m/w/d) mit Gruppenleitungsfunktion in Vollzeit und

• einen Erzieher (m/w/d) in Vollzeit

Wir bieten:

• hervorragende Arbeitsbedingungen durch ein Kindergartengelände mit beheizbarer Schutzhütte in idealer Lage zwischen Wald und Wildpark

• abwechslungsreiche Arbeit mit hohem Gestaltungsfreiraum

• Freiraum zur Umsetzung eigener pädagogischer Schwerpunkte und Ideen

• ein unterstützendes Umfeld mit einem erfahrenen, vollständig ehrenamtlich tätigen Trägerverein und einer motivierten Elternschaft

• die Möglichkeit, regelmäßig an verschiedenen fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen

• Vergütung nach TvöD

Sie bieten:

• eine pädagogische Haltung, die von Wertschätzung, Empathie und der Freude an der Arbeit mit den Kindern in der Natur geprägt ist

• den Wunsch und die Fähigkeiten, mit Kindern liebevoll und feinfühlig zu arbeiten

• einen erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d)

• Wetterfestigkeit und die Freude daran, im Jahresverlauf bei Wind und Wetter den Tag mit den Kindern in der Natur zu verbringen

• Teamfähigkeit und Offenheit

• die Bereitschaft zur respektvollen Zusammenarbeit mit Trägerverein und Elternschaft

• idealerweise Qualifikationen im Bereich der Wald- und/oder Tierpädagogik

• Aufgeschlossenheit, Flexibilität, und Zuverlässigkeit

• Bereitschaft der Teilnahme an Fortbildungen und Konferenzen

Von der Gruppenleitung erwarten wir zusätzlich:

• die Bereitschaft zur Bearbeitung von Büro- und Verwaltungsaufgaben von zu Hause

• idealerweise einschlägige Berufserfahrung als pädagogische Leitungskraft

• Anleitung und Begleitung von Auszubildenden, FSJlern und Praktikanten

Die Aufgaben der Gruppenleitung sind:

• Übernahme der Gruppenleitung der neuen Kindergartengruppe

• Fachliche Führung der Mitarbeiter (m/w/d) auf Augenhöhe

• Leitung der wöchentlichen Teambesprechungen

• Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten auf der Grundlage von Natur-, Wald- unf ggf. Tierpädagogik

• Gewährleistung einer erfolgreichen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen dem Träger, dem Elternbeirat und dem Mitarbeiterteam

• Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches zwischen Erzieher/innen und Eltern

• wöchentliche Dienstplanung, Urlaubs- und Vertretungsmanagement

Bevorzugt nehmen wir Ihre Bewerbung digital als PDF entgegen. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen inkl. Motivation, Lebenslauf und den erforderlichen Qualifikationsnachweisen per E-Mail an:

Download this file (stellenausschreibung Pforzheim.pdf)stellenausschreibung Pforzheim.pdf110 kB

Für unseren Waldkindergarten Bad Friedrichshall im Duttenberger Wald suchen wir ab sofort

eine Pädagogische Fachkraft – Leitung (m/w/d) in Vollzeit,

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) auf 450 € - Basis,

FSJ-Stelle (m/w/d) (freiwilliges Soziales Jahr) ab Sep`20.

Wir bieten Dir in Pfützen springende Kinder, Naturerlebnisse, ein motiviertes Team, frische Luft und die vier Jahreszeiten.

Kurz: Abenteuer Wald!

Idealerweise hast du schon Erfahrungen in Wald- und Naturpädagogik oder hast vergleichbare Fähigkeiten. Du bist gerne in der Natur und teamfähig? Dann bist Du der/die Richtige für unser Team!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Informationen zu unserer Einrichtung unter www.waldkinder.com

Download this file (2020_Stellenanzeige Bad Friedrichshall.pdf)2020_Stellenanzeige Bad Friedrichshall.pdf1055 kB

Der Waldkindergarten Biberach e.V. – Die Waldbiber sucht ab sofort, unbefristet eine(n)

Staatlich anerkannte(n) ErzieherIn oder pädagogische Fachkraft nach § 7 KiTaG (w/m/d)

Sind Sie gerne draußen und „wetterfest“? Handwerklich geschickt und zuverlässig? Pflegen Sie einen respekt- und liebevollen Umgang mit Kindern und der Natur? Interesse an der Waldpädagogik empfinden wir als eine Grundbedingung, Erfahrungen sind dabei wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Eine intensive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren engagierten Eltern sehen Sie als Bereicherung?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter:
Waldkindergarten Biberach e.V.- Die Waldbiber

Beethovenstraße 14

88400 Biberach

Wir bieten:

• Vergütung nach TVöD/ SUE
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • eine engagierte Elternschaft
  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz inmitten der Natur
  • einen großen Nadel- und Laubwald, einer angrenzenden Wiese und beheizbarem Waldkindergartenwagen
  • viel Raum für Ihr Tun in idyllischer Lage am angrenzenden Hochstetterhof und dessen Bioland zertifizierte Landwirtschaft

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.waldkindergarten-biberach.de

Download this file (Stellenausschreibung Biberach.pdf)Stellenausschreibung Biberach.pdf324 kB

Die Stadt Eppingen bietet zum 01.09.2020 eine*n (m/w/d)

Praktikumsplatz für das Anerkennungsjahr als Erzieher*in im Waldkindergarten

Ausbildungsinhalte:

Planen, Organisieren und Durchführen der pädagogischen Erziehungsarbeit sowie die aktive Mitarbeit in allen Bereichen (Gruppenarbeit, Teamarbeit) und die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen. Die Ausbildung zum*zur Erzieher*in befähigt dazu, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen selbständig und eigenverantwortlich als Erzieher*in tätig zu sein. Möglichkeit Ihre eigene Persönlichkeit im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Rollendefinition zu stabilisieren.

Ablauf der Ausbildung:
Die praktische Ausbildung erfolgt im städtischen Waldkindergarten in Eppingen. Die Dauer des Anerkennungspraktikums beträgt ein Jahr.

Voraussetzungen:
Voraussetzung für das Anerkennungspraktikum ist ein erfolgreicher Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik.
Eine hohe Affinität zur Natur und zur Waldpädagogik wird vorausgesetzt.

Das Praktikantenverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrags der Praktikantinnen*Praktikanten (TVPöD).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den beiden letzten Schulzeugnissen und Beurteilungen von Praktika über unser Online-Bewerberportal unter www.eppingen.de/stellenangebote bis zum 16.02.2020. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Ute Schäfer-Kern, Telefon 07262 - 9201311 zur Verfügung. Stadt Eppingen, Abteilung Personal und Organisation, Postfach 265, 75021 Eppingen.

Download this file (Stellenausschreibung_Praktikumsplatz Eppingen.pdf)Stellenausschreibung_Praktikumsplatz Eppingen.pdf175 kB

Für unseren eingruppigen Waldkindergarten (Öffnungszeiten von 7:30 – 13:30 Uhr), der voraussichtlich am 15. September 2020 eröffnet wird, suchen wir zum 1. September 2020 eine/n

staatlich anerkannte Erzieher/in oder Kinderpfleger/in bzw. pädagogische Fachkraft im Sinne des § 7 KiTaG (m/w/d)

in Teilzeit (60 %, 24 Stunden pro Woche), unbefristet.

Das sollten Sie mitbringen:
• abgeschlossene Ausbildung zum/zur Erzieher/in oder Kinderpfleger/in bzw. die Voraussetzungen im Sinne des § 7 KiTaG

• Interesse und Freude am Umgang mit Kindern in der Natur

• aufgeschlossenes und freundliches Auftreten

• eine sorgfältige Arbeitsweise

• Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Ihre Stärken sind:
• Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein

• Kreativität und Motivation

• Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit

• positive Grundhaltung und Leistungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit

• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• ein angenehmes Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen, Betriebssport und ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement

• eine Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation bis Entgeltgruppe TVöD S 8a sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bis spätestens Freitag 7. Februar 2020 an die Gemeinde Nufringen, Personalstelle, Hauptstraße 28, 71154 Nufringen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Fragen beantwortet Ihnen gerne die Leiterin, Frau Thielsch Tel. 07032/9680-17, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin der Personalstelle, Frau Kaiser, Tel. 07032/9680-41.

Bei postalischer Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Eine Rücksendung erfolgt nicht. Wir weisen darauf hin, dass bei Angabe einer E-Mail-Adresse alle Benachrichtigungen über diesen Weg erfolgen.

Download this file (Stellenanzeige Nufringen.pdf)Stellenanzeige Nufringen.pdf91 kB