Dein FSJ oder BFD im Waldkindergarten!

Wir suchen eine(n) FSJler oder BFDler, welche(r) unser Team tatkräftig unterstützt.

Unser Waldkindergarten ist eine in Stuttgart-Rohr etablierte Eltern-Kind-Initiative mit insgesamt 30 Kindern, die zwischen 3 und 6 Jahre alt sind und in 2 Gruppen aufgeteilt sind.

Wenn Du Interesse an der Arbeit mit Kindern hast, gerne Verantwortung übernimmst, naturliebend, zuverlässig und neugierig auf Neues bist, dann bewirb dich bei uns.

Gerne kannst Du zu einem Schnuppertag vorbeikommen, um das Arbeitsgebiet näher kennen zu lernen.Bewerbungen mit Lebenslauf per mail an:

oder per Post an:
Waldkindergarten Rohr e.V.
Frau Rosa Gau
70511 StuttgartTelefon: 0711-21952750

Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Waldkindergarten Rohr e.V. findest Du auf:

www.waldkindergarten-rohr.de

Pädagogische Leitung/MitarbeiterIn gesucht für Jurtenkindergarten in Schwäbisch Gmünd

Wir schaffen einen Bildungsraum, der bestehende Lücken unseres heutigen gesellschaftlichen Lebens - zwischen Spiel und Arbeit, Familie und Beruf, nachhaltiger Lebensweise und technischem Fortschritt - wieder neu zusammenwachsen lässt. Einen Ort, der Kindern und ihren Familien für eine lebendige, friedvolle und ganzheitliche Entfaltung dienen soll. Die Eröffnung ist am 15. September 2020.

WEN WIR SUCHEN

Du bist gemeinschaftsinteressiert?

Dich begeistert die Natur als unendlich vielseitiger Entwicklungsraum?

Du hast Freude Dich mit Kindern von Herz zu Herz und auf Augenhöhe zu verbinden?

PÄDAGOGISCHE LEITUNGSKRAFT
• 100 % (spätestens ab 1.9.2020, inhaltlich ab sofort)

• pädagogisch anerkannte Ausbildung

• mehrjährige Erfahrung in der Arbeit im Kindergarten

• Erfahrung im Bereich Naturpädagogik

• Leitungsqualitäten: Überblicken, Elternbeziehungen schaffen und pflegen, Team zusammenhalten/ anleiten, Tiefe im Erkennen und Wahrnehmen der Kinder

• Interesse an: authentischen Beziehungen, integerem Handeln, kulturübergreifender Arbeit, Mit-Tragen eines inklusive Raumes, Weiterdenken und Weiterentwickeln der besonderen Raumstruktur

• Weitere Qualitäten: Gefühl für und Freude an Raumgestaltung, Bezug zur Jurte und der Kreislaufgestaltung

PÄDAGOGISCHE MITARBEITERIN
• mind. 50 % (ab 01.09.2020)

• pädagogisch anerkannte Ausbildung

• Erfahrung in oder Interesse an Naturpädagogik

• Berufseinsteiger oder mehrjährige Erfahrung in der Arbeit im Kindergarten

Sozialkraftwerk e.V. I Nepperberg 6 I 73525 Schwäbisch Gmünd I www.sozialkraftwerk.de

Download this file (Stellensuche Schwäbisch Gmünd.pdf)Stellensuche Schwäbisch Gmünd.pdf937 kB

Waldkindergarten „Die Waldameisen“ Jettingen e.V.
Mitglied im Landesverband der Wald- und Naturkindergärten Baden-Württemberg e.V.

Wir suchen ab dem Kindergartenjahr 2020/21 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Der Verein „Die Waldameisen“ Jettingen betreibt unter freier Trägerschaft seit 2003 einen Waldkindergarten. Angelehnt an das Konzept des Waldkindergartens verbringen die Kindergartengruppen den Vormittag unter freiem Himmel. Für extreme Witterungsverhältnisse steht eine Schutzhütte zur Verfügung.

Wir bieten:
➢ Eine unbefristete Anstellung von 70% - 100%

➢ 2 Gruppen wuseliger „Waldameisen“ (im Alter von 3-6 Jahren)

➢ Einen besonderen Arbeitsplatz mitten in der Natur

➢ Vergütung angelehnt an TVöD SE ➢ Raum für Kreativität, Gestaltung und Innovation

➢ Ein tolles, hochmotiviertes Team

➢ Regelmäßige Teambesprechungen, Einzel- und Teamfortbildungen

➢ Möglichkeit zum Leasen eines Job-Bikes

➢ Umsetzung des Orientierungsplanes BaWü

➢ Eine sehr engagierte Elternschaft und einen tatkräftigen Vorstand

Stefanie Fouquet Baumäckerstr. 5 71131 Jettingen

oder www.waki-jettingen.de

Download this file (Anzeige_Jettingen.pdf)Anzeige_Jettingen.pdf101 kB

Der auf Grundlage der Waldorfpädagogik arbeitende
Waldkindergarten Sonnenwiese in Freiburg

sucht eine bzw. zwei Erzieherinnen bzw. Kindheitspädagoginnen mit Interesse an Waldorfpädagogik für eine ein- bis zweijährige Elternzeitsvertretung im Rahmen von zwei 50%-Stellen oder eine Anerkennungspraktikantin. Die beiden 50%-Stellen könnten zu einer 100%-Stelle zusammengefasst werden.

Wenn Sie den Wunsch haben, die Qualitäten der Waldorfpädagogik mit denen eines Waldkindergartens zu vereinen und in einem guten Team mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten mitarbeiten wollen und wenn Sie zusätzlich das Leben in und mit der Natur lieben und schätzen und Kindern zu einer tiefen, wohltuenden Verbindung mit der Natur verhelfen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Unterkunft der Gruppe steht an einem wunderschönen Platz an der Grenze von Freiburg und Merzhausen am Waldrand. Die fast angrenzende, schöne Wiese gehört ebenfalls zum Gelände des Kindergartens.

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Waldkindergarten Sonnenwiese
Hans-Peter Fischbach
Georg-Elser-Str. 19
79100 Freiburg

Download this file (StellenausschreibungSonnenwiese Freiburg.pdf)StellenausschreibungSonnenwiese Freiburg.pdf188 kB

Stellenausschreibung für eine 60- 80% -Stelle als Erzieher/in/ Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Naturkindergarten Villa Wald e.V., ab April 2020 oder später, befristet bis Sommer 2021 mit Aussicht zur Übernahme.

Wir, der 2019 gegründete Trägerverein Villa-Wald e.V., sind ein 1,5-gruppiger Kindergarten im Herzen von Ammerbuch. Momentan erobern 22 Kinder mit vier Erzieherinnen, zwei Erziehern und 6 Schafen die Wiesen und Wälder von Entringen.

Unser Bauwagen und der Schafstall stehen auf Obstbaumwiesen am Rande von Entringen, nahe dem Naturschutzgebiet und dem Schönbuch. Wir betreuen täglich Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren von 7 bis 14 Uhr und zusätzlich an zwei Nachmittagen. Unser pädagogisches Konzept ist an den Lebenspraktischen Ansatz angelehnt. Wir kochen jeden Tag mit den Kindern, gemeinsam versorgen wir die Tiere und wir sind auf einem guten Weg unser eigenes Gemüse anzubauen.

Es ist kein Muss, aber wäre von Vorteil, wenn du naturpädagogische Erfahrungen hast.

Was wir bieten:

- ein wertschätzendes, offenes Arbeitsklima

- aktive Mitarbeit an den Vereinsstrukturen und pädagogischem Konzept (wenn gewünscht)

- jeden Tag eine neue Überraschung, was die Natur für uns bereit hält

- einen Arbeitsplatz mit einem Stunden-Umfang von 24 bis 32 Wochenstunden mit sicherer Vorbereitungszeit, die nicht mit Vertretungsdiensten verrechnet wird

- Fortbildungsmöglichkeiten

- Bezahlung angelehnt an S8a TvöD - Jobrad-Vertragspartner

Dein Profil/was wir erwarten:

- eine abgeschlossene Pädagogische Ausbildung gemäß § 7 KiTaG

- Naturbegeisterung und Wetterfestigkeit

- praktische Veranlagung

- Flexibilität, die ein Naturkindergarten mit all seinen Unplanbarkeiten voraussetzt